Vergangene Veranstaltungsreihen

Klimawandel und Ernährungssicherheit

Forumsprojekt 2010

Auch wenn sich Experten und Politiker streiten und die Medien kontrovers berichten, eines steht fest: Der Klimawandel findet statt. Extremereignisse wie der Hitzesommer 2003 oder der Hurrikan Katrina 2005 werden in Zukunft vermehrt auftreten, Dürren und Überschwemmungen gehäuft die Landwirtschaft bedrohen. Die unmittelbaren Auswirkungen werden sowohl lokal als auch global spürbar sein.

Im Projekt «Klimawandel und Ernährungssicherheit» ging das Forum den Wechselwirkungen zwischen der Klimaerwärmung, der Nahrungsmittelproduktion und dem Agrarhandel nach. Mit einem Zeithorizont von 50 Jahren fragte es nach den Risiken und/oder Vorteilen der globalen Klimaänderungen für die lokale und regionale Landwirtschaft im Kanton Bern, in der Schweiz und in Europa. Was bedeuten sie für den Spannungsgradienten zwischen Nord und Süd? Welche Anpassungsstrategien haben Aussicht auf Erfolg?

In vier Workshops von Mitte September bis Ende November 2010 informierten und diskutierten Fachleute die agrarökologischen und -ökonomischen Rahmenbedingungen, künftige Adaptionen heutiger Handels- und Verteilungsstrukturen sowie eine internationale, kohärente Klimapolitik.