Forumsprojekte

Die Projekte sind die Brennpunkte der Forumsarbeit. Sie sollen grundlegende Diskurse zu wichtigen Gegenwartsfragen unserer Gesellschaft ermöglichen.

Ziel ist es, die komplexen Zusammenhänge eines Problemkreises an Tagungen, öffentlichen Veranstaltungsreihen oder Workshops darzustellen, zu reflektieren und zu diskutieren. Die Ergebnisse werden in Sammelbänden (Referate und Synthese) oder Themenheften (Zusammenfassungen und Interviews) festgehalten.

Projekte dauern von der Idee bis zur Publikation ca. zwei Jahre. Die Themenvorschläge für die Projekte und Forumsgespräche stammen in der Regel aus dem Kreis der Forumsmitglieder und aus der Universität, können aber auch von aussen an das Forum herangetragen werden. In den internen Forumstreffen (ausschliesslich Forumsmitglieder) werden jährlich die künftigen Themen ausgewählt. Das Forum bestimmt Projektleitende und begleitende Steuerungsgruppen, welche die Konzepte erarbeiten.

Vorschau

Veranstaltungsreihe 2025/26

Save the date: Die Veranstaltungsreihe «Die neue Welt(Un)Ordnung» (Arbeitstitel) findet jeweils samstags, 1. und 22. November 2025, 17. Januar und 14. Februar 2026 statt.