Regionalgespräche 2024

Nachhaltige Ernährung

© shutterstock

«Isst der Mensch, was er ist?»

In der Schweiz ist die Ernährung der Konsum- und Produktionsbereich mit den grössten Auswirkungen auf die Umwelt. Wie kann das Ernährungssystem nachhaltiger gestaltet werden, und welche Rolle spielen Stadt und Politik? Zwei Vortragsabende des Forums für Universität und Gesellschaft in Burgdorf und in Thun bieten Antworten.

-
 Datum Ort   Details
06. Juni 2024, 18.30 Uhr

 Museum Franz Gertsch

Referatsfolien, ReferatsvideosKurzbiografien Referierende, Programm
18. Juni 2024, 18.30 Uhr

 Schlossberg Thun

 Schlossberg 2

Referatsfolien, ReferatsvideosKurzbiografien ReferierendeProgramm

Die Veranstaltungsreihe «Ernährungstrends – zwischen Realität und Dogmen» des Forums für Universität und Gesellschaft hat im Winterhalbjahr 2022/23 gezeigt: In der Schweiz haben die Produktion und der Konsum von Lebensmitteln mehr Einfluss auf die Umwelt als unsere Mobilität und das Wohnen. Wie können wir unsere Ernährung nachhaltiger gestalten? An unseren Vortragsabenden in Burgdorf und Thun wollen wir an Beispielen aufzeigen, welche regionalen Ansätze auf der Produktionsseite es gibt und welche Rolle die Stadt und die politischen Rahmenbedingungen spielen. Dazu sind Fachpersonen eingeladen, die in der Nahrungsmittelproduktion innovative und nachhaltige Lösungen entwickeln, um den Bedürfnissen der Verbraucher:innen innerhalb der ökologischen und politischen Rahmenbedingungen gerecht zu werden.

 

Die Universität Bern unterstützt die Regionalgespräche im Rahmen der Umsetzung ihrer Strategie 2030 «Wissen schafft Wert»