Forumsgespräche

Mit den Forumsgesprächen reagiert das Forum auf unmittelbar aktuelle Themen, die in der Öffentlichkeit und in den Medien Aufmerksamkeit auslösen.

Die Gespräche sollen die Hintergründe beleuchten und die Meinungsbildung unterstützen. Zu diesem Zweck bittet das Forum Expertinnen und Experten zu Grundsatzreferaten und Stellungnahmen. In den Diskussionen mit den Mitgliedern des Forums, geladenen Gästen und einer breiten Öffentlichkeit werden Zusammenhänge beleuchtet, Argumentationen skizziert und kontroverse Standpunkte aufgezeigt.

Forumsgespräche werden kurzfristig organisiert als einzelne Abendveranstaltungen oder als kleine Reihe (2–3 Veranstaltungen). Die Ergebnisse werden in Kurzzusammenfassungen publiziert.
Stetig wachsende Teilnehmerzahlen bei den Berner Forumsgesprächen führten zur Idee, dieses Veranstaltungsformat in weiteren Regionen des Kantons Bern anzubieten. Das niederschwellige Format mit regionalem Fokus soll den Dialog zwischen der Bevölkerung und Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kultur und Verwaltung vertiefen. Bisher wurden in Thun sieben und in Burgdorf sechs Regionalgespräche durchgeführt mit jeweils 40-100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Forumsgespräche 2025

Zwei Köpfe symbolisieren die psychische / mentale Gesundheit: Der eine mit einem Gewitter, der andere mit einem Regenbogen.
© iStock

«Mentale Gesundheit»

Save the dates: Die drei Abendveranstaltungen finden am 20. August, 03. und 16. September 2025 statt.