Forum für Universität und Gesellschaft

Aktuell

Der Referent George Steinmann steht während seinem Vortrag hinter einem Rednerpult und spricht in ein Mikrofon.
© FUG / Manu Friedrich

Ästhetik als Prävention. Kunst im Horizont der Agenda 2030

«Um es gleich vorweg zu nehmen: Meine Präsentation ist kein akademischer Vortrag, sondern ein Appell.
Ich beginne mit ein paar generellen Angaben zu meiner Person: Ich bin bildender Künstler, Musiker und Forscher. Ein Generalist. Gemäss der Laudatio der Universität Bern bin ich auch «Kritiker, der Verantwortung einfordert, Stellung bezieht und Nachhaltigkeit als Handlungsprinzip im Jetzt definiert». Meine Werkprozesse manifestieren sich sehr verschieden. Das verbindende Muster ist die Gewissheit über die wechselseitige Abhängigkeit der Dinge.Ich möchte mit meiner Kunst partizipieren nicht nur reagieren. Mich interessiert der Dialog, die Kooperation, im Wissen darüber, dass die gesellschaftliche Realität im 21. Jahrhundert zu komplex geworden ist, als dass wir uns den Luxus einer disziplinären Vereinfachung noch leisten können. Grundsätzlich interessiert mich eine künstlerische Haltung, die nicht nur an Produkten, sondern auch an prozesshaften Arbeitsschritten interessiert ist. Kunst ist für mich ästhetische Forschung. Last but not least: Während der ganzen Zeit meiner Praxis als Künstler be-fasse ich mich mit der ästhetischen Behandlung grosser ökologischer Zusammenhänge und seit den 1980-er Jahren mit Aspekten der Nachhaltigkeit. Heute nun ist mir die «Agenda 2030» ein wichtiger Kompass.

Die zentrale Frage ist: Welche Rolle spielt die Kultur und insbesondere die Kunst in diesem Kontext? Gibt es überhaupt eine «Nachhaltigkeit von Kultur» wie der Titel der heutigen Veranstaltung evoziert? Eine vielschichtige Frage.